Pressekontakt
Irena Anna Neumann | Head of Corporate Communications | irena.neumann@webid-solutions.de
Pressemitteilungen
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- Download Backgrounder „Über WebID“ (PDF)
- Download Infografik Fakten zur Videoidentifikation (PDF)
- Download Infografik „GTTP – Plattform für KYC und E-Signing“ (PDF)
Presse-Insights
- Meinungsbarometer: So kommt Deutschland beim Thema Digitalisierung aus dem europäischen Mittelfeld raus!
- Background Tagesspiegel: Nach Wiesbadens nun auch Köln! Deutschlands eGovernment bezieht öffentlich Stellung für WebID-Erfindung.
- FAZ, WELT, RTL: Bundesweite Medienaufmerksamkeit für die Pionierarbeit von WebID in Wiesbaden.
- Börsenzeitung: WebID expandiert! Wohin verrät Christian Senitz, neuer CFO des Unternehmens.
- PC Games: Die Atmosphäre im eGaming ist toxisch. Bereit für einen Ausweg?
- Handelsblatt: WebID entscheidet sich für einen Investor! Frank S. Jorga nennt einen Namen,
- Wirtschaftswoche: So massiv beeinflusste der „Gamestop-Hype“ WebID Solutions!
- Springer: Die Geschichte von WebID – erzählt vom Gründer persönlich!
Podcasts-Insights
- Digitale Vorreiter:innen by Vodafone: So etablierte Frank S. Jorga Online-Identifikation in Deutschland!
- Businesstalk am Ku’damm: Authentifizierung – die Zukunft der digitalen Identifikation!
- Workolution by Funke Media: Die Einsatz von Online-Identifikation im Zeitalter von New Work.
- Sound of Finance by zeb: Das ist die Zukunft der deutschen FinTech-Industrie.
- Safety First by TüV SüD: Online-Identifikation ist nicht gleich Online-Identifikation – die Folge verrät den wichtigsten Unterschied!
- CEO Deep Dive: WebIDs Erfolgsstrategie in den ersten acht Jahren.
- Startup Insider: Frank S. Jorga über eine erfolgreiche Gründungsstrategie.
Founder-Insights
„TO BE FRANK“ ist ein Meinungsformat des Gründers und Co-CEOs von WebID Frank S. Jorga. Mit 17 Jahren gründete er sein erstes Tech-Unternehmen. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und einem Studium in BWL sowie Rechtswissenschaften mit internationaler Anwaltszulassung wechselte er nach LA, USA. Nach seiner Rückkehr übernahm er Verantwortung im Aufsichtsrat der Dresdner Bank AG und leitete dann verschiedene Mittelstandsunternehmen und Konzerne, u.a. als Chefsyndikus und Geschäftsführer. 2012 folgte mit WebID Solutions das erste Online-Ident-Unternehmen Deutschlands, welches er mit Erfindung des heute weltweit etablierten Videoidentifikationsverfahrens zu einem der wenigen profitablen Anbieter Europas aufbaute. Ziel des Formats ist das Schaffen von Mehrwerten, Denk- und Diskussionsanstöße. Jede Folge spiegelt seine persönlichen Ansichten zu aktuellen Entwicklungen wider.
MANAGING UP
Ein Managementansatz, der aktuell auf TikTok, Instagram, X (ehemals Twitter) und Co. darüber diskutiert, wie sich Grenzen, Bedürfnisse und Ambitionen gegenüber Vorgesetzten kommunizieren lassen, um ein Vertrauensverhältnis auf Augenhöhe zu stärken. Diese Herangehensweise würde sich positiv aus auf Karriere, Work-Life-Balance und Führungszufriedenheit auswirken. Der kritischer Ansatz, der jedoch unterschiedliche Vorstellungen von Führung vereint und zum konstruktiven Handeln aufruft. Frank S. Jorga analysiert in der neuen Folge von #tobeFrank, wie sich das bei WebID umsetzen ließe.
EUROPAWAHL 2024
Am Montag wählte Europa. Die Wahlbeteiligung: 51 % europaweit, 90 % in Belgien, 65 % in Deutschland. Trotz Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre kaum besser als vor vier Jahren. Die neuen Fraktionen im Europäischen Parlament: Die Linke 36 Sitze (4 aus Deutschland), S&D 135 (14 aus Deutschland), Grüne/EFA 53 (16 aus Deutschland), Renew Europe 79 (8 aus Deutschland), EVP 189 (30 aus Deutschland), EKR 73, ID 58, NI 45 (17 aus Deutschland), Sonstige 54 (7 aus Deutschland). Europa hat sich nach rechts verschoben. Frank S. Jorga analysiert dies in der neuen Folge von #tobeFrank.
SIMA – Die neue Gaming-KI von Google DeepMind
2023 verzeichnete die Gaming-Industrie 3,38 Mrd. Spieler:innen, ein Umsatzvolumen von 180 Mrd. US-Dollar und allein in Deutschland einen Anbieterzuwachs, um 15 %.
Nun wurde mit SIMA (Scalable Instructable Multiworld Agent) eine KI vorgestellt, die es ermöglichen soll, eine virtuelle Gaming-Begleitung per Sprachbefehl situationsabhängig, also ohne Skript, reagieren zu lassen. Medial für diese Perspektive gefeiert, stellt sich für Frank S. Jorga jedoch die Frage, inwieweit SIMA die toxische Gaming-Atmosphäre nicht noch verstärken könnte. Repräsentative Studien zeigen bereits jetzt, dass 64 % der Gamer:innen bereits HateSpeech ausgesetzt waren und sogar 36 % eine Zunahme entsprechendem Verhalten verzeichneten.
Ähnliche Entwicklungen sind auch im eSport zu beobachten. Wie die Go Big League im Umgang damit zu einem internationalen Vorbild wurde, zeigt die folgende Case Study.