Berlin, 1. Dezember 2021
Wenn heute das Telekommunikationsmodernisierungsgesetz in Kraft tritt, ändert sich nicht nur die Rechtslage für Verbraucher. Auch Telekommunikationsdienstleister erhalten dann neue Möglichkeiten, durch mehr Identifizierungsmethoden ihre Services preislich und im Nutzererlebnis attraktiver zu gestalten. Neben Videoidentifikation bietet der Berliner Innovationstreiber WebID weitere Wege der KI-gestützten, automatisierten Identifikation, die alle neuen Anforderungen erfüllen.
Mit der in Kraft tretenden Novelle des Telekommunikationsgesetzes modernisiert der Gesetzgeber auch die Mechanismen bei der Identitätsverifizierung durch Telekommunikationsdienstleister. Damit erhalten diese kraft Gesetzes mehr Möglichkeiten, Prepaid-Nutzer zu identifizieren. Bislang war hier das von WebID entwickelte Video Ident das Verfahren der Wahl. Diese Videoidentifizierung bleibt weiterhin möglich und bietet nach wie vor höchsten Sicherheitsstandard; allerdings öffnen die Paragraphen 171 und 172 nun weitere Möglichkeiten für automatisierte Verfahren.
Fortschritt durch KI-getriebene Verfahren
In Frage kommen ab jetzt KI-getriebene Methoden, mit einer Biometrie- und/oder Hologrammprüfung. Diese ermöglichen eine neue Kostenstruktur des Identifizierungsvorgangs aus dem Portfolio des Anbieters WebID, von der Telekommunikationsanbieter profitieren können. Denn eine Kombination von Video Ident und automatisierten Verfahren führt zu sicheren Kundenonboardings bei gleichzeitig geringeren Kosten und einer höheren Nutzungsquote.
Frank S. Jorga, Co-CEO und Gründer von WebID: „Mit der Anhebung auf EU-Rechtsniveau erhalten Telekommunikationsanbieter hierzulande endlich zusätzliche Möglichkeiten für moderne automatisierte Kundenidentifizierungen. So werden sie davon profitieren, ihren Kunden neue attraktive Prozesse anbieten zu können. Zudem ermöglichen die einsetzbaren automatisierten WebID-Produkte eine neue Kostenkalkulation. Mit dem neuen Gesetz wird die Branche sich technologisch modernisieren, Kostenpotenziale heben und den Komfort ihrer Kunden steigern.“