Digitalisierung des Meldewesens in Wiesbaden
Einer der häufigsten Gründe, weshalb Bürger:innen in Deutschland in direkten Kontakt mit der öffentlichen Verwaltung treten, ist der Umzug bzw. Auszug und die damit einhergehende Verpflichtung zur Um- und Abmeldung des Wohnsitzes. Dazu haben Bundesbürger:innen 14 Tage Zeit, um sich am neuen Wohnort beim Bürgeramt anzumelden.
Das Pilotprojekt setzt genau hier an und ermöglicht es den Wiesbadener Bürger:innen, dies bequem und stressfrei von zu Hause aus zu erledigen. Das Projekt setzt damit ein wegweisendes Zeichen für die Zukunft digitaler Verwaltungsdienstleistungen in Deutschland.
Das bisherige Verfahren ohne Online-Dienst war umständlich und zeitaufwändig. Mit Hilfe von ekom21, dem größten hessischen kommunalen IT-Dienstleisters und WebIDs VideoID hat Wiesbaden es geschafft, sowohl der Verwaltung als auch den Bürger:innen eine effizientere Alternative zu schaffen. Doch wie genau funktioniert diese technische Einführung?