Berlin, 14. Oktober 2020
Wenige Wochen nach Markteinführung von WebID Konto Ident, der neuen volldigitalen und Geldwäschegesetz-konformen Identifizierung auf Basis von Online-Banking und künstlicher Intelligenz der WebID Solutions GmbH, zeigen erste Zahlen die Akzeptanz bei den Nutzern*.
Im Mai präsentierte WebID die neue Identifizierungslösung WebID Konto Ident: Ein vollautomatisiertes Online-Verfahren, das unter der Einbindung von insbesondere künstlicher Intelligenz, Prüfmechanismen und einer Referenzüberweisung eine Geldwäschegesetz(GwG)-konforme Kundenidentifizierung durchführt.
Mit Abschluss der technischen Integration bei einigen Geschäftskunden liegen nun Zahlen zur Akzeptanz des neuartigen Verfahrens vor: Demnach entscheiden sich ca. ein Drittel der Nutzer von Online-Identifikationsverfahren für WebID Konto Ident.
Neue GwG-konforme Online-Identifizierung
„Das bestätigt unsere Annahme, dass es auch im Bereich der GwG-konformen Online-Identifizierung eine nutzerorientierte Auswahl für die Kunden von Banken, Finanzdienstleistern und anderen Online-Anbietern geben sollte“, kommentiert Frank S. Jorga, CEO und Gründer von WebID, diese Ergebnisse. Jorga ergänzt: „Wer darauf verzichtet, riskiert die Kundenzufriedenheit.“
Durch die Anforderungen aus dem GwG sind digitale Onboarding-Prozesse, die eine Identifizierung von (Neu-)Kunden beinhalten, bei Finanzdienstleistungen nur eingeschränkt möglich. Bisher gehörten nur die Video-Identifikation, 2012 von WebID erfunden, und die eID-Funktion des Personalausweises zu den von der BaFin akzeptierten Online-Verfahren. Mit der neuen WebID-Erfindung Konto Ident erweitert sich das Spektrum. „Es wird immer Menschen geben, die aus unterschiedlichen Gründen keine Identifizierung über eine Videokamera durchführen können oder möchten, und die eID hat de facto bisher leider keine hohe Praxisrelevanz erreicht“, erklärt Jorga die Bedeutung einer zusätzlichen Alternative und fährt fort: „Mit WebID Konto Ident haben wir nun GwG-konforme Identifizierung mithilfe des Online-Bankings geschaffen – das ist in dieser Form absolut innovativ. Und bei der Sicherheit steht es der Video-Identifizierung in nichts nach.“ Als vollautomatisiertes Verfahren steht es zudem rund um die Uhr zur Verfügung.
Nutzerverhalten bei der Konsumfinanzierung untersucht
Die Erhebung zum Nutzerverhalten bei Online-Identifikationsverfahren stammt aus dem Bereich der Konsumfinanzierung bei einem der führenden Anbieter von Konsumentenkrediten in Deutschland. Vertragsnehmer haben für die Identifikation zur Online-Abwicklung der Finanzierung die Wahl zwischen der Identifizierung per Video-Call oder Online-Banking. Im ersten Monat nach Go-live entschieden sich bereits 32,41 % für die Option mit WebID Konto Ident.
Jorga zeigt sich erfreut über den Erfolg des neuesten Produkts aus seinem Hause und verweist auf die Marktentwicklung bei digitalen Identifikationslösungen zur Betrugsprävention: „Die Einführung von WebID Konto Ident wird nicht zuletzt einem veränderten Verbraucherwunsch gerecht, denn nicht erst seit der Corona-Pandemie geht der Trend zu digitalen Technologien. Analoge Verfahren über Postfilialen werden weiter zunehmend an Bedeutung und Akzeptanz bei dem Verbraucher verlieren.“